Microsoft verteilt für Besprechungen in Teams ein neues Premium Template: Controlled-content meeting
Microsoft beschreibt das Template dient als Vorlage für Besprechungen mit externen Personen.
We are launching an out-of-the-box template that can be useful when meeting with external participants. The controlled-content meeting template has preset defaults for meeting options to provide tight controls over lobby bypass, who can present, allowing chat in lobby/in-meeting, and who can record.
Das Template ist standardmässig aktiv und alle Organisationen können es auswählen, aber nur Organisationen mit Teams Premium können das Template verändern. Ohne Teams Premium Lizenz gibt Microsoft die Konfigurationen im Template vor. Unabhängig zu Teams Premium kann ein Teams Administrator das Template im Teams Admin Center ausblenden.
Content
Controlled-content Meeting Template
Ist im Tenant zumindest eine Teams Premium Lizenz aktiv sind Administratoren in der Lage das neue Template im Teams Admin Center über Meeting Templates zu öffnen und die von Microsoft vordefinierten Konfigurationen anzupassen. Anpassen bedeutet Teams Administratoren können die Konfiguration verändern, Konfigurationen ausblenden und sperren. Mit einer Sperre kann die vorgegebene Einstellung während der Planung von einer neuen Besprechung nicht verändert werden, mit Ausblenden wird die Einstellung gar nicht angezeigt.
Das Template gliedert sich in 5 Abschnitte. Gesperrt oder ausgeblendet sind keine Einstellungen.
- Security
- Audio & Video
- Recording & Transcription
- Roles
- Meeting Engagement
Ausblenden von Controlled-content Meeting Template
Öffne im Teams Admin Center Meeting Template Policies > Global, markiere das neue Template und verstecke es. Die Anpassung kann 24 Stunden dauern.