Bisher unterstützt Teams die Erstellung von Loop Komponenten in Chats und Meetings. Bis Ende Januar 2024 sind die Komponenten neu auch bei Unterhaltungen in einem Teams Kanal verfügbar. Es kann eine neue Komponente erstellt oder eine bestehende mit Copy & Paste eingefügt werden. Teams löst eine kopierte Komponente auf.
Loop Komponenten sind in Standard, Private und Shared Channels möglich. Teams speichert die Loop-Datei in der SharePoint Seite des Teams / Kanals, im jeweiligen Ordner des Kanals. Die Komponente öffnet es jeweils in Loop im Web.
Mitarbeitende sollten trainiert werden wo Loop die Komponenten jeweils abspeichert. Microsoft hat den Speicherort für Loop Komponenten in einer Abbildung erfasst.
- Loop Inhalte in Loop Workspaces > In einem Container in SharePoint (bereitgestellt durch SharePoint Embedded, vormals Syntex Repository Services). Über PowerShell ist der Speicherort erkennbar.
- Loop Komponenten in Teams Kanal > In der SharePoint Seite des Teams / Kanals
- Loop Komponenten in Teams Chat, Teams Meeting, Outlook, Word,… > Im OneDrive des Erstellers
In der Standardkonfiguration wird die Loop Komponente an alle Mitglieder des Teams freigegeben, bei privatem und geteiltem Kanal an die Mitglieder des Kanals.
Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es bekannte Einschränkungen:
- Teams für iOS unterstützt Loop Komponenten in einem Kanal im Lesemodus. Änderungen sind über die Mobile App aktuell nicht möglich.
- Teams für Android unterstützt Loop Komponenten in einem Kanal noch nicht. Statt der Komponente zeigt die Teams App einen Link auf Loop im Web. Ein Update soll es zukünftig beheben.
- In Teams Classic zeigt es mir in einem Kanal noch keine Möglichkeit zur Erstellung von Loop Komponenten. Laut Roadmap sollten die Komponenten auch für Teams Classic möglich sein.
Update vom 6. Januar 2024:
Der Rollout verzögert sich bis Ende Januar.