Microsoft versucht die Erstellung von Team und Kanal zu vereinfachen bzw. kombiniert die beiden Möglichkeiten. Die Änderungen sind eher unscheinbar. Laut Ankündigung möchte Microsoft mit der Anpassung die Erstellung von Teams Kanäle forcieren. Scheinbar ist vielen Anwendern nicht bekannt wie sie einen neuen Teams Kanal erstellen und erstellen statt dem Kanal jeweils ein neues Team.
Im neuen Teams gibt es im Abschnitt Teams unter + neu die Möglichkeit einen Teams Kanal anzulegen. Zuvor gab es die Optionen für Erstellung oder Beitritt zu einem Team.
Die Erstellung von einem neuen Kanal über das Team ist weiterhin möglich. Mit der Erstellung über + wird die bisherige Möglichkeit nur ergänzt.
Bei der Erstellung von einem Kanal wählt die Person das betroffene Team, den Kanalnamen, eine Beschreibung und um welchen Kanaltyp es sich handelt. Nach Erstellung öffnet sich der neue Kanal.
Auch bei der Erstellung von einem neuen Team hat Microsoft das Design angepasst. So entfällt die erste Wahl über leeres Team oder Team über Vorlage. Stattdessen wird nun standardmässig ein leeres Team erstellt. Über eine Zusatzwahl sind die weiteren Möglichkeiten verfügbar.
Ausserdem hat Microsoft die Einstellung über Privacy und Sensitivity Label komprimiert und in ein neues Menü verschoben. Der ganze Dialog zur Erstellung von einem neuen Team wirkt im neuen Design kleiner und aufgeräumter. Es fällt jedoch nur auf, wenn jemand öfter ein neues Team manuell erstellt hat.
Beide Änderungen sind nur für das neue Teams geplant und sollen bis Ende Februar verfügbar sein.
Update vom 27. Januar 2024:
Der Rollout sollte bis Ende Februar abgeschlossen sein.
Update vom 2. März 2024:
Der Rollout sollte bis Ende März abgeschlossen sein.
Update vom 6. April 2024:
Der Rollout sollte bis Ende April abgeschlossen sein.