Für Viva Engage (vormals Yammer) ist im Tenant standardmässig die Lizenzanforderung inaktiv. Ohne Lizenzanforderung können Mitarbeitende ohne Viva Engage / Yammer Serviceplan auf Viva Engage zugreifen und Beiträge in Communities erstellen. Es wird den Konten zwar die Viva Engage Kachel in Microsoft 365 Home nicht angezeigt, über die URL engage.cloud.microsoft können sie Engage dennoch öffnen, oder falls jemand einen Link zu einer Viva Engage Community sendet. Erwähnungen an unlizenzierte Konten sind in Communities nur teils oder nicht möglich.
Es handelt sich im Engage Admin Center > Security Settings um diese Konfiguration (siehe Dokumentation): “Block Office 365 users without Viva Engage licenses”
Auch in neu erstellten Tenants ist die Konfiguration weiterhin standardmässig inaktiv.
Beim Abschnitt in rot handelt es sich um den einzigen Abschnitt im Engage Admin Center der für Konten mit der Rolle Yammer Admin ausgeblendet wird. Den Abschnitt können nur Konten mit der Rolle Global Admin bearbeiten.
Ohne Blockierung merken Mitarbeitende die fehlende Lizenz nicht und Administratoren können davon ausgehen Engage sei für Mitarbeitende inaktiv.
Beachte, blockierst du den Zugriff ohne Lizenz benötigt auch jedes Konto mit einer Adminrolle einen aktiven Engage Serviceplan (Yammer Admin, Global Admin,…).
Es benötigt in Lizenzen einen der beiden Servicepläne (oder beide):
- Viva Engage Core
- Yammer Enterprise