Die Umbenennung von SharePoint Tenants wird seit November 2021 ermöglicht.
Mit SharePoint Tenant Rename kann die URL von SharePoint und OneDrive von Beispiel contoso.sharepoint.com auf montoso.sharepoint.com geändert werden. Bei Übernahmen oder Umbenennung einer Organisation kann dies erforderlich sein, und war vor November 2021 nicht in der Art möglich. Generell ist es erforderlich sich vor der Umbenennung mit den Nachteilen und Limitationen zu beschäftigen.
Bisher unterstützte Microsoft Tenants mit bis zu 10.000 Site Collections. Bei Site Collections zählt es jede Site in SharePoint (contoso.sharepoint.com/…) und OneDrive (contoso-my.sharepoint.com/…), mit Ausnahme aller Root Site Collections.
Neu wird Advanced Tenant Rename angeboten. Mit Advanced Tenant Rename sind Tenants mit bis zu 100.000 Site Collections unterstützt (SharePoint und OneDrive in Summe).
- Für Tenants mit bis zu 10.000 Site Collections ist es ohne Zusatzlizenz möglich.
- Für Tenants mit bis zu 100.000 Site Collections ist die Lizenz für SharePoint Advanced Management erforderlich.
- Tenants mit mehr als 100.000 Site Collections sind bisher nicht unterstützt.
Bei Advanced Tenant Rename können Organisationen über PowerShell 4.000 Site Collections für die vorzeitige Umbenennung priorisieren. Microsoft erwartet für Advanced Tenant Rename von jedem Benutzerkonto eine SharePoint Advanced Management Lizenz.
Wie kannst du die Anzahl an Site Collections in deinem Tenant auswerten?
Am schnellsten über PowerShell.
Import-Module PnP.PowerShell
Connect-PnPOnline -url "https://<Tenant>-admin.sharepoint.com" -Interactive
# Exclude root sites like https://contoso.sharepoint.com, https://contoso-my.sharepoint.com, and https://contoso-admin.sharepoint.com
(Get-PnPTenantSite -IncludeOneDriveSites | ?{$_.url -notlike "https://*.sharepoint.com/"} ).Count