Seit einigen Wochen zeigt das Entra Admin Portal im Abschnitt für Lizenzierung einen Banner mit der Information ab 1. September 2024 wird die Option nur noch im Lesemodus bereitgestellt.
Auch im Lizenzabschnitt für Konten und Gruppen wird die Information eingeblendet.
Ab 1. September müssen berechtigte Konten die Lizenzierung über das Microsoft 365 Admin Center durchführen. Von der Änderung ist auch eine Lizenzierung über Gruppen (Group-based Licensing) betroffen.
Im Vergleich zum Entra Admin Portal sind die Schritte zur Zuweisung einer Lizenz im M365 Admin Center sehr ähnlich. Was im M365 Admin Center fehlt, ist die Funktion “Reprocess” und eine Übersicht für den Lizenzstatus. Reprocess war für vorübergehende Fehler mit Lizenzen nützlich.
Ähnlich zum Entra Admin Center wählst du im Microsoft 365 Admin Center > Billing > Licenses > dann die gewünschte Lizenz und findest Optionen für Benutzer- oder Gruppenlizenzierung.
Abhängig zur Lizenz aktivierst du die gewünschten Servicepläne.
Das oder die Konten werden nach kurzer Zeit entsprechend lizenziert.
Nachteil an der M365 Admin Center Lizenzierung. Das Admin Center inkludiert keine einfache Übersicht mit welcher Art eine Lizenz zugewiesen wurde (Direkt oder Lizenzierung über Gruppe). Eine Möglichkeit ist die Wahl von einem Benutzer und Kontrolle der aktiven Servicepläne. Bei direkter Zuweisung ist die Anpassung der Servicepläne möglich (vorausgesetzt das Konto hat die Berechtigung), bei Lizenzierung über Gruppe nicht.
Bei Lizenzierung über Gruppe ist im Konto ebenfalls ein Vermerk.
Es bleibt zu hoffen Microsoft bessert in den nächsten Monaten nach.
Persönlich finde ich den Lizenzstatus im Entra Admin Portal weiterhin übersichtlicher. Dieser sollte ab 1. September noch im Lesemodus verfügbar sein, für den Moment.