Im Mai hat Microsoft erste Verbesserungen für das Feature Arbeitszeiten und Arbeitsort im Outlook Kalender eingeführt. In Screenshots von Microsoft war erkennbar Outlook inkludiert Informationen welche Kolleginnen und Kollegen sich ebenfalls im Gebäude aufhalten.
Das Feature ist nun im Kalender von Outlook im Web und dem neuen Outlook für Windows verfügbar. Andere Plattformen (wie Mac, Outlook Mobile und Teams) sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Hat ein Exchange Administrator über Microsoft Places Gebäude eingerichtet, inkludiert Outlook für Mitarbeitende beim Arbeitsort zusätzlich die Möglichkeit anzugeben in welchem Gebäude sie sind. Ohne der Zusatzkonfiguration wird Outlook nur “Office” anzeigen.
Sind Arbeitsort und -zeiten im Outlook Kalender eingerichtet inkludiert Outlook ein kleines Symbol über den eigenen Arbeitsort an diesem Tag. Klickt jemand auf das Symbol zeigt Outlook welche Personen an dem Tag im Gebäude sind. Personen in einem anderen Gebäude sind nicht aufgelistet.
Weiters informiert der Outlook Kalender oben rechts für den aktuellen Tag oder den folgenden Arbeitstag, abhängig zur aktuellen Zeit und den Arbeitszeiten.
Der Arbeitsort wird auch in anderen Produkten dargestellt, beispielsweise in der Microsoft 365 Profile Card und in Teams.
Zur Erinnerung, Mitarbeitende müssen für das Feature in Outlook die Freigabe für den Arbeitsort aktivieren.