In den Teams Clients für Windows, Mac, iOS und Android ist es neu möglich per Policy anzugeben welche Accounts sich im Client anmelden dürfen.
Microsoft informiert mit einem baldigen Update sind mehrfache Anmeldungen im Teams Client möglich. Zukünftig wird es zum Beispiel möglich sein neben dem eigenen Unternehmensaccount seinen privaten Consumer Account und weitere M365 Accounts im Teams Client anzumelden, um dann zwischen den Accounts zu switchen. In dem Rahmen wurden neue Policies vorgestellt mit denen Administratoren im Teams Client konfigurieren können welche Accounts sich anmelden dürfen. So ist es möglich die Anmeldung nur für Accounts aus dem Unternehmen bzw. definierten Tenants zuzulassen. Es können ein oder mehrere Tenants sein. Wird nichts konfiguriert ist es für Anwender standardmässig nicht eingeschränkt.
Damit Teams die Konfiguration übernimmt werden für Windows und Mac definierte Versionen des Teams Clients vorausgesetzt.
- Teams für Windows ab Version 1.3.00.30866
- Teams für Mac ab Version 1.3.00.30882
In der Hilfe beschreibt Microsoft die erforderliche Konfiguration der Group Policy für Windows und Mac. Für die Teams Apps von iOS und Android stellt Microsoft eigene MDM Konfigurationen bereit. Für Teams im Web wirken sich die Policies nicht aus.
Wurde die Policy konfiguriert und jemand versucht sich mit einem nicht berechtigten Tenant anzumelden tritt bei der Anmeldung neu ein Fehler auf.