Microsoft Graph, JSON und Umlaute

Ergebnisse aus Anfragen an Microsoft Graph liefert es meist im JSON-Format zurück. In den Ergebnissen werden Umlaute, Sonderzeichen oder andere Zeichen oft nicht korrekt dargestellt.

Für die Lösung gibt es zwei Optionen. In einigen Fällen ist die erste Option ausreichend, in anderen Fällen benötigt ihr beide Optionen.

1. Gebt den Zeichensatz im ContentType mit.

Invoke-RestMethod -Uri $MSGraphUrl -Headers $AuthHeader -Method Get -ContentType 'application/json; charset=utf-8'

Es können weiterhin Umlaute falsch dargestellt werden.


2. Enkodiert das Ergebnis aus MSGraph mit dem korrekten Zeichensatz.

$MSGraphResults = Invoke-RestMethod -Uri $MSGraphUrl -Headers $AuthHeader -Method Get -ContentType  'application/json; charset=utf-8'  
$EncodedResults = [Text.Encoding]::UTF8.GetString([Text.Encoding]::GetEncoding(28591).GetBytes($MSGraphResults))
Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert