Im Mai wird Microsoft das Microsoft Rewards Konto von persönlichen Konten mit dem Geschäftskonto verknüpfen. Damit können Anwender bei der Suche mit ihrem Geschäftskonto Belohnungen verdienen. Anwender müssen aktiv widersprechen bzw. Unternehmen können die Option vorab deaktivieren.
Über Microsoft Rewards können Anwender mit ihrem persönlichen Microsoft Konto bereits länger in verschiedenen Ländern bei div. Aktionen Belohnungen verdienen. Die Schweiz und Österreich fallen nicht unter die verfügbaren Länder.
Microsoft Rewards ist ein kostenloses Programm, das Sie für die Aktionen belohnt, die Sie ohnehin täglich ausführen. Sammeln Sie Punkte, wenn Sie auf Bing.com suchen und Produkte auf der Microsoft Store-Website und in Windows 10 kaufen.
Microsoft Rewards ist derzeit nur in den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Kanada, Australien, Neuseeland, Singapur, Irland, Brasilien, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Spanien, Schweden, Belgien, Hongkong SAR, Japan, Mexiko und Taiwan verfügbar.
Ab 10. Mai wird das persönliche Microsoft Rewards Konto mit dem (M365/O365) Geschäftskonto verknüpft. So könnten Anwender auch mit ihrem Geschäftskonto Belohnungen verdienen. Es ist ein Opt-out Verfahren. Anwender müssen aktiv widersprechen sollten sie es nicht wollen.
Unless the user opts out of this feature, their personal Microsoft account will be associated with their workplace Azure AD account.
Die Option wird für Tenants standardmässig aktiv sein. Administratoren können es vorab anpassen und die Option deaktivieren. Die Möglichkeit der Vorabkonfiguration steht für alle Tenants zur Verfügung, unabhängig ob Microsoft Rewards im Land zur Verfügung steht.
Ein Account mit der Rolle Global Admin findet die Konfiguration im M365 Admin Center > Settings > Org settings > Services > Microsoft Rewards. Weitere Informationen in der Hilfe.
Update vom 16. April 2021:
Microsoft hat die Ankündigung vorerst zurückgezogen und wird die Anpassung im Mai nicht vornehmen.