In einzelnen Fällen wechselt ein Tenant die Region, zum Beispiel von der Region EU in die Schweiz. Bei solchen Migrationen werden Inhalte von Planner nicht migriert. Die Daten verbleiben in der alten Region. Möchten Unternehmen die Planner Region ändern müssen sie einen Auftrag erteilen. Bevor es die Region ändert löscht Planner alle bestehenden Inhalte und nur der Service wechselt die Region.
Wie Microsoft in der Dokumentation vermerkt muss ein Unternehmen das Planner Team autorisieren die Region des Planner Tenants zu wechseln. Bei einem Wechsel der Region löscht Microsoft alle bestehenden Daten von Planner um für den Service die Region anzupassen.
Moving a Planner tenancy into a new region will result in the loss of any existing Planner data.
Die Autorisierung erfolgt über PowerShell mit einem Command das es nicht über ein fertiges PowerShell Modul gibt.
Set-PlannerConfiguration -AllowTenantMoveWithDataLoss $true
Set-PlannerConfiguration muss manuell vorbereitet werden. Microsoft beschreibt die Schritte in der Dokumentation “Prerequisites for making Planner changes in Windows PowerShell“. Wurden die Vorbereitungen abgeschlossen kann das Command abgesetzt werden. Sollte jemand die Meinung später ändern könnte es wieder auf $False gesetzt werden. Wurde die Migration vom Planner Team bereits angestossen wäre es jedoch zu spät. In welchem Zeitraum so eine Migration stattfindet vermerkt Microsoft in den Dokumentationen nicht.