Mit Progressive Web Apps (PWA) können Anwendungen im Web über den Browser als Desktop App gespeichert und als eigene App-Instanz ausgeführt werden. Microsoft Lists und OneDrive for Business unterstützen neu die Ausführung als Progressive Web App.
Progressive Web Apps (PWAs) provide access to open web technologies for cross-platform interoperability and provide your users with a native, app-like experience customized for their devices. PWAs are websites that are progressively enhanced to function like native apps on supporting platforms. The qualities of a PWA combine the best of the web and native apps.
Bis Anfang August können Listen von Microsofts Lists und ein OneDrive in Microsoft Edge, Chrome und Firefox als Progressive Web App installiert werden. Safari unterstützt bisher keine PWAs und ist daher ausgenommen.
- Öffne im Browser eine Liste in Microsofts Lists oder dein OneDrive for Business.
- Im Menü von Edge wählst du unter Apps die Liste oder dein OneDrive als App zu installieren.
- Für die App wird ein Name vergeben und die App installiert.
- Die App wird in einer neuer Instanz gestartet.
- Solche Apps sind in der Windows Taskbar verfügbar und können für die zukünftige schnelle Verwendung angepinnt werden. Alternativ lässt sich eine installierte App in einem Browser in der Liste von Apps starten. Teilweise sind die Apps auf der Startseite des Browsers gelistet.
- Optional ist es in der Apps Übersicht von Edge (edge://apps) möglich für die App eine Desktop Verknüpfung anzulegen, oder die App wieder zu deinstallieren.
- Im Menü der App sind weitere Optionen verfügbar.