Geteilte To Do-Listen von privaten Microsoft Accounts

In Microsoft To Do können bereits heute Aufgabenlisten für Personen im Unternehmen freigeben werden. Anfang Juni hat Microsoft angekündigt es wird zukünftig möglich sein solche Listen von privaten Microsoft Accounts mit Mitarbeitern von Unternehmen zu teilen. Möchte ein Unternehmen das nicht gibt es neu die Möglichkeit diese Option bis zum 25. September vorab abzuschalten.

Im Unternehmen können Mitarbeiter bereits heute eine To Do-Aufgabenlisten mit Personen innerhalb des Unternehmens teilen, siehe Anleitung. Das wird sich im September nicht ändern.

Neu wird es privaten Accounts möglich sein ihre To Do-Listen an einen (Azure AD) Account im Unternehmen zu teilen. Verwendet jemand Outlook.com, Xbox Live- oder andere Consumer-Dienste von Microsoft hat die Person einen privaten Microsoft Account. Das Teilen von To Do-Listen zwischen zwei Unternehmen, oder an externe, private Accounts ist mit der Anpassung nicht möglich.

Im Juli hat Microsoft den Rollout angekündigt, und dann pausiert. Die Pause wurde genutzt um Unternehmen eine Option bereitzustellen das Teilen von privaten To Do-Listen an interne Mitarbeiter abzuschalten. Diese Option steht mittlerweile zur Verfügung und Administratoren können es bis zum 25. September vorab deaktivieren.

  • Ab 25. September wird Microsoft die neue Möglichkeit aktivieren. Sofern es ein Unternehmen vorab nicht deaktiviert können interne Mitarbeiter solche Einladungen erhalten.
  • Ein Unternehmen kann es auch später jederzeit deaktivieren. In dem Fall muss das Unternehmen beachten, wurden von privaten Accounts bereits Listen an interne Mitarbeiter geteilt kann es bis zu 48 Stunden dauern bis die geteilte Liste aus To Do verschwindet.
  • Du kannst es nicht auf definierte Accounts freigeben. Es betrifft den gesamten Tenant.

Möchtest du es vorab deaktivieren kannst du es bereits heute anpassen.

  • Öffne das Microsoft 365 Admin Center.
  • Wähle Settings – Org Settings – Microsoft To Do.
  • Dort findest du die standardmässig aktivierte Option. Die Option wirkt sich ab dem 25. September aus.
Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert