Notizen per E-Mail an OneNote senden

Für OneNote Anwender kann es eine nützliche Option sein E-Mails und Notizen über ein Mailprogramm seiner Wahl direkt an OneNote zu senden.

OneNote bietet das bekannte Outlook Plug-in um E-Mails als OneNote Notiz abzuspeichern.

Neben dem Plug-in bietet OneNote für alternative Mailprogramme die Option Notizen als E-Mail an OneNote zu senden. Eine gute Möglichkeit um E-Mails via BCC als Notiz in OneNote abzuspeichern. Viel Aufwand ist die erstmalige Konfiguration nicht.

  • Öffne im Browser https://www.onenote.com/EmailSettings und melde dich mit dem gewünschten Microsoft Account an. Es sollte der Account sein über den die Mails versendet werden. Für die Zuordnung einer E-Mail zählt bei OneNote die Absenderadresse. Es kann ein Geschäfts- oder Consumer-Account sein.
  • Im nächsten Schritt zeigt es eine Anleitung an wen Mails zu senden sind. Die Mailadresse [email protected] kannst du zum Beispiel in BCC einsetzen.
  • Als weiteren Schritt gibst du an in welchem Abschnitt es die Mails speichern soll, oder alternativ den gewünschten Abschnitt im Mail vorab angeben. Ist die Mail in OneNote gespeichert kannst du es später frei verschieben.
  • Die Einstellungen gespeichert und los gehts. Ab sofort kannst du Mails an [email protected] senden und OneNote wird die Mail als Notiz im gewählten Abschnitt erstellen.
Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert