Teams Public Preview wird mit Current Channel Updates verknüpft

Der Updatekanal Current Channel aus den Microsoft 365 Apps wird zukünftig die Möglichkeit inkludieren in den Teams Desktop Clients die Public Preview zu aktivieren. Administratoren können die Konfiguration vorab beeinflussen.

Heute können Administratoren für Microsoft 365 Apps wie Word, Excel, Outlook,… aus 3 Update Channels wählen und damit beeinflussen wann jemand die nächsten Updates für Office erhält.

  • Current Channel
  • Monthly Enterprise Channel
  • Semi-Annual Enterprise Channel

Seit November 2020 steht für Teams ausserdem die Möglichkeit zur Aktivierung einer Teams Public Preview bereit. Bisher sind der Update Channel von M365 Apps und eine Teams Public Preview getrennte Konfigurationen. Ab 24. Juli verknüpft es Microsoft miteinander.
Setzt ein Account in den M365 Apps Current Channel für die Updates ein und ist die Teams Public Preview im Tenant freigegeben wird der Account zukünftig im Teams Client die Public Preview für Teams aktivieren können um neue Funktionen vorab auszuprobieren.

Teams Public Preview aktivieren

Die Verknüpfung zwischen Current Channel und Teams Public Preview wird standardmässig aktiviert sein.
Administratoren können es über die Teams Update Policy anpassen. Für jede Teams Update Policy wurde das Property AllowPublicPreview standardmässig auf FollowOfficePreview gesetzt. Damit folgt der Teams Client der Konfiguration aus dem Update Channel der M365 Apps.

Möchte es jemand ändern ist es über PowerShell möglich, oder zukünftig soll es in der Update Policy im Teams Admin Center eine zusätzliche Konfiguration geben.

Set-CsTeamsUpdateManagementPolicy -Identity [UpdatePolicyName] -AllowPublicPreview [Modus]

Set-CsTeamsUpdateManagementPolicy ist im Moment ein von Microsoft undokumentiertes Command. AllowPublicPreview kann 3 Werte inkludieren.

  • FollowOfficePreview (Standard)
    Der Teams Client folgt dem Update Channel der M365 Apps. Setzt jemand Current Channel ein und ist die Teams Public Preview im Tenant freigegeben kann die Teams Public Preview aktiviert werden.

  • Enabled
    Es wird der aktuell bekannte Modus übernommen. Die Update Channels der M365 Apps und Teams Public Preview sind getrennte Konfigurationen.

  • Disabled
    Durch die fehlende Dokumentation ist mir die Konfiguration von Disabled im Moment unbekannt

Update vom 21. Juli 2021:
Die Konfiguration von Office Preview Features kann nun auch ohne PowerShell im Teams Admin Center angepasst werden. In den Update Policies gibt es pro Policy eine Auswahl die Konfiguration anzupassen.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, SharePoint Premium, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert