Teams Telemetriedaten von aktiven Meetings in Echtzeit abrufen (Preview)

Sind Mitarbeitende in einem Teams Meeting und melden Verbindungsprobleme können Administratoren neu über das Teams Admin Center in Echtzeit Statistiken abrufen und so eventuell feststellen was eine Ursache sein könnte. Während der Preview ist es ohne Zusatzlizenz möglich.

Microsoft hat unter dem Namen “Real-Time Telemetry for Meetings” eine Preview gestartet um bei aktuell durchgeführten Meetings in Echtzeit auszuwerten ob es Verbindungsprobleme oder Störungen gibt. Echtzeit bedeutet bei der Auswertung Daten werden alle 30 Sekunden aktualisiert.
Die Preview wird bis Ende Dezember 2021 durchgeführt. In der Zeit sind die Echtzeitdaten für alle Kunden verfügbar. Ab Januar 2022 wird die Funktion Bestandteil des Advanced Communications Add-ons.

Advanced Communications Add-on

***********
Update vom 24. November 2021:
Die Anforderung für das Advanced Communications Add-on wurde gestrichen. Real-Time Telemetry for Meetings soll nach dem globalen Release für Kunden mit einer Teams Lizenz verfügbar sein. Im Moment ist es weiterhin in Preview.

***********

Zur Auswertung der Telemetriedaten sind ein paar Punkte relevant:

  • In der Auswertung sind die Verbindungstypen Audioübertragung ein- und ausgehend, Videoübertragung ausgehend und Teilen von Inhalten ein- und ausgehend verfügbar.
  • Nimmt jemand über Teams im Web oder eine virtuelle Maschine an einem Meeting teil stehen für die Person keine Daten zur Verfügung.
  • Die Auswertung ist max. bis 24 Stunden nachdem das Meeting beendet wurde abrufbar.
  • Telemetriedaten sind nur für geplante Besprechungen verfügbar.
  • Der Teams Client muss aktuell sein.
  • Externe Teilnehmer werden anonymisiert.
  • Findet ein Meeting ohne aktiver Auswertung statt hat Teams Telemetriedaten der letzten 10 Minuten als Historie gespeichert.
Wie lässt sich eine Auswertung durchführen?
  • Es muss ein Konto mit der Rolle Teams Admin sein.
  • Während das Meeting stattfindet öffne das Teams Admin Center und in den Benutzern eine der teilnehmenden Personen, oder die Person mit Verbindungsproblemen.
  • Im Benutzerkonto wählst du den Register Meetings & Calls.
  • Dort zeigt es dir die letzten Meetings der Person und in welchem Status es sich befindet, aktiv oder beendet. Der neue Preview Abschnitt inkludiert Meetings die in den letzten 24 Stunden beendet wurden.
  • Öffne die gewünschte Meeting ID oder die Liste an Teilnehmern. In den Teilnehmern zeigt es bereits eine allgemeine Übersicht der Verbindungsqualität pro Person.
Teilnehmerübersicht
  • Mit einem Klick auf die Verbindungszeit öffnet sich die Statistik für die teilnehmende Person.
  • Im oberen Abschnitt zeigt es allgemeine Daten zur Person, zum eingesetzten Gerät, wie die Verbindung hergestellt wurde und Informationen zum Meeting.
  • In den unteren Abschnitten listet die Auswertung Daten zur Qualität der Audioübertragung, Video- und Inhaltsfreigabe. Daten in der Statistik aktualisiert es laufend alle 30 Sekunden.
Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert