Microsoft Editor wurde im März 2020 vorgestellt und ist eine Art Schreibassistent für diverse Plattformen. In der Zwischenzeit ist der Editor in Office Apps, Office im Web, Outlook im Web und als Erweiterung für Edge und Chrome verfügbar. Neu wird der Editor in die Outlook Apps von iOS und Android integriert.
Ähnlich wie die in Browsern integrierten Rechtschreibprüfungen kann Microsoft Editor helfen Wörter und Texte zu korrigieren. Editor erweitert die Funktionen und gliedert sich in verschiedene Korrekturmöglichkeiten.
- Editor für elementare Rechtschreibung und Grammatik
- Fortgeschrittene Grammatik
- Klarheit
- Prägnanz
- Formale Sprache
- Wortwahl
- Interpunktionskonventionen
“Editor für elementare Rechtschreibung und Grammatik” ist für alle mit einem Microsoft Konto kostenlos nutzbar. Für die restlichen Möglichkeiten benötigt es entweder ein privates Microsoft 365 Abo oder eine Lizenz für Microsoft 365 Apps.
Microsoft Editor fällt nicht sofort auf. Im Allgemeinen verhält sich Editor über alle verfügbaren Plattformen ähnlich. Wird ein Text geschrieben und die Schreibweise von einem Wort ist falsch markiert Editor das Wort bei Rechtschreibfehlern in Rot, bei Grammatikfehlern den Textabschnitt in Blau. Ein Klick darauf zeigt Vorschläge zur Korrektur oder bei grammatikalischen Korrekturen warum Editor annimmt es ist falsch.
Für die Rechtschreibprüfung unterstützt Editor 80 Sprachen, Grammatik in 21 Sprachen. Die Leistung kann pro Sprache variieren.
Microsoft Editor in Office Apps und Office im Web
In Office Apps ist Editor seit längerer Zeit integriert und in der Ribbon Bar die Möglichkeit auswählbar, ähnlich verhält es sich mit Office im Web. In der Hilfe sind weitere Details beschrieben.
Microsoft Editor in Outlook im Web
In Outlook im Web ist Editor im Textfeld standardmässig aktiv und überprüft laufend die Schreibweise. Optional können die Sprache und zu überprüfenden Korrekturen angepasst werden.
Microsoft Editor für Edge und Google Chrome
Für Microsoft Edge und Google Chrome gibt es Erweiterungen für den Browser.
Die Erweiterung integriert sich über den Browser in jedes Textfeld und kann dort je nach Konfiguration bis zu 3 Sprachen gleichzeitig korrigieren. Die Erweiterung passt sich an neue Sprachen an und informiert sollte es annehmen eine weitere Sprache könnte gut geeignet sein. Die Einstellungen im Brower sind ähnlich zum Editor in Outlook im Web. In der Hilfe sind weitere Details beschrieben.
Microsoft Editor in Outlook App für iOS und Android
Neu wird Microsoft Editor in Outlook für iOS und Android integriert. Für iOS soll es bis Mitte Januar so weit sein, für Android bis Ende Juni. In der Outlook App lässt sich die Möglichkeit für Editor pro Konto anpassen. Standardmässig ist Editor im Konto aktiv.
Update vom 4. März 2022:
In Outlook für Android verzögert sich der Editor bis Ende Juni.