OneNote Client für Windows mit vertikaler Navigation

Manche Personen bevorzugen in OneNote die vertikale Navigation und nutzen deshalb weiterhin OneNote für Windows 10. Die OneNote für Windows 10 (UWP)-App wird bekanntlich nicht mehr weiterentwickelt und ist per Oktober 2025 abgekündigt.

Über die letzten Monate hat Microsoft im OneNote Desktop Client eine alternative Navigation eingefügt. Neu gibt es neben der horizontalen Navigation auch eine vertikale Navigation. In OneNote kannst du über die Ribbon Bar das Layout wechseln.

Vertikale Navigation in OneNote aktivieren
Vertikale Navigation in OneNote aktivieren

Die Navigation wechselt auf die linke Seite und ist damit praktisch identisch zur Navigation in der OneNote für Windows 10 App.

Vertikale Navigation im OneNote Desktop Client
Vertikale Navigation im OneNote Desktop Client

Laut Microsoft sollte der Rollout für die Navigation bereits seit Mitte März abgeschlossen sein. Auf meinen Clients kam die neue Navigation erst mit einem Update in dieser Woche.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, SharePoint Premium, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert