Globale Verfügbarkeit vom neuen Teams Client

Am 5. Oktober hat der neue Teams Client für Windows und Mac die Public Preview verlassen. Für Teams im Web gibt es das neue Teams bisher noch nicht. Laut Roadmap ist der Rollout im Web geplant. Der alte Client wird nun unter dem Namen Teams Classic geführt.

Abhängig zur Konfiguration in deinem Tenant kann Teams bei Mitarbeitenden bis Januar 2024 eine Meldung anzeigen zum neuen Teams zu wechseln.

Beachte die Tabelle über den geplanten Zeitraum für deine Konfiguration. Unabhängig zu den Angaben (oder einer verzögerten Einführung) soll der neue Teams Client bis März 2024 der Standard sein.

Teams Update Policy mit "Microsoft controlled"
Teams Update Policy mit “Microsoft controlled”

Weiters können Teams Administratoren in Teams Update Policies eine neue Konfiguration “New Teams as default” aktivieren. Teams wechselt dann automatisch zum neuen Client. Mitarbeitende können zum aktuellen Zeitpunkt weiterhin zu Teams Classic zurückwechseln. Teams Classic wird nach einiger Zeit wieder zum neuen Client wechseln.

Teams Update Policy
Teams Update Policy

Für Vorteile, noch nicht verfügbare Plattformen und Zukunft des neuen Teams Clients beachte folgende Referenzen:

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert