Veränderungen an der Navigation von microsoft365.com und office.com

In der linken Navigation von microsoft365.com und office.com hat Microsoft bisher viele Apps vordefiniert. Über verwaltete Apps können Organisationen für neue Mitarbeitende selbst drei vordefinierte Apps bereitstellen.

Bis Dezember gibt Microsoft nur noch fünf Optionen vor. Die restlichen von Microsoft vordefinierten Apps entfernt es aus der Navigation.

Von Microsoft vordefinierte Optionen
Von Microsoft vordefinierte Optionen

Die restlichen Apps in der Navigation können Mitarbeitende individuell gestalten. Ein Rechtsklick auf die App zeigt eine neue Option Unpin.

Entfernen einer App
Entfernen einer App

Gleichzeitig inkludiert jede App unter microsoft365.com/apps eine neue Option Pin.
Eine gepinnte App fügt es in der Navigationsleiste ganz am Ende ein. Per Drag & Drop können Apps in der Navigation nach oben oder unten umsortiert werden. Microsoft erwähnt eine Organisation hat keinen Einfluss auf die individuell gestaltete Navigation der Mitarbeitenden.

Anpinnen von Apps in der Navigation
Anpinnen von Apps in der Navigation

Hat eine Organisation selbst Apps für den App Launcher oder benutzerdefinierte Kacheln publiziert sind diese ebenfalls anpinnbar, aber nicht durch Organisation.

Benutzerdefinierte Kachel anpinnen
Benutzerdefinierte Kachel anpinnen

Update vom 6. Januar 2024:
Der Rollout verzögert sich bis Ende Januar.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert