Cache von neuem Teams Client (V2) löschen

Für die Bereinigung von gecachten Daten im Teams Classic Client (V1) beschreibt Microsoft in der Dokumentation welche Daten jemand löschen muss. Primär sind es in Windows alle Dateien und Ordner in %appdata%\Microsoft\Teams (Beispiel C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\Microsoft\Teams).

Lokale Daten von Teams Client V1
Lokale Daten von Teams Client V1

Für den neuen Teams Client wurde die Dokumentation bisher nicht aktualisiert. Die Anleitung des V1-Clients hilft nicht beim V2-Client bzw. löscht es eben die Daten des falschen Clients.
Der neue Teams Client nutzt für den Cache %LocalAppData%\Packages\MSTeams_8wekyb3d8bbwe (Beispiel C:\Users\<Username>\AppData\Local\Packages\MSTeams_8wekyb3d8bbwe).

Lokale Daten von Teams Client V2
Hinweis vor dem Löschen

Das Löschen des Ordners bereinigt manch lokal konfigurierte Einstellungen, beispielsweise die Sprache des Teams Clients, (sofern im Einsatz) Konten aus anderen Organisationen im Org-Switcher, die Liste der zuletzt genutzten Emojis, sofern aktiv deaktiviert es die Public Preview, und anderes.

Löschen von Teams V2 Cache mit Windows Explorer
  1. Beende den Teams Client vollständig über die Windows Taskbar.
Teams Client beenden
Teams Client beenden
  1. Lösche im Windows Explorer den Ordner MSTeams_8wekyb3d8bbwe unter %LocalAppData%\Packages.
  2. Starte den neuen Teams Client wieder. Teams erstellt den gelöschten Ordner neu. Der Teams Client kann sich durch den gelöschten Ordner mehrmals neu starten, und eventuell möchte sich der Client nach dem Neustart aktualisieren.

Ergänzung vom 6. Dezember 2023:
Achte beim manuellen Start des Teams Clients darauf den richtigen Client zu starten. Abhängig zur Suche zeigt Windows oftmals Teams Classic als erste Möglichkeit. Starte den Client mit dem “New” Logo im Icon.

Neuen Teams Client starten
Neuen Teams Client starten

Löschen von Teams V2 Cache mit PowerShell

Alternativ helfen die PowerShell Commands. Der neue Teams Client sollte gestartet sein.

PowerShell
# For the new Teams client (V2) 

$TeamsProcPath = (Get-Process ms-teams).Path
Get-Process ms-teams | Stop-Process

$TeamsV2CachePath = ($env:LOCALAPPDATA + "\Packages\MSTeams_8wekyb3d8bbwe")
if(Test-Path $TeamsV2CachePath)
{ Remove-Item $TeamsV2CachePath -Force -Recurse } else 
{ Write-Host "Path not available: $TeamsV2CachePath" -f red }

Start-Process -FilePath $TeamsProcPath


Teams erstellt den gelöschten Ordner neu. Der Teams Client kann sich durch den gelöschten Ordner mehrmals neu starten, und eventuell möchte sich der Client nach dem Neustart aktualisieren.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert