Loop Workspaces hat die Public Preview verlassen und wird aktiviert

Microsoft hat es im September in einer Nachricht vermerkt, bis Ende November soll Loop Workspaces die Public Preview verlassen. Wie erwartet hat Microsoft während der Ignite informiert Loop Workspaces ist ab sofort global verfügbar.

Das Ende der Preview betrifft folgende Plattformen:

Hast du eine der Loop Mobile Preview Apps installiert, empfiehlt Microsoft die Apps zu deinstallieren. Zumindest die Preview App für iOS wird nicht über App Protection Policies geschützt.

Im Oktober fasste ich zur Vorbereitung bereits einige Informationen zusammen. Ein Grossteil der Informationen ist auch für die Zeit nach der Preview relevant, praktisch sollte es ab sofort beachtet werden.

💡 Nachlesen:  Informationen über Loop Workspaces und Speicherplatz von Loop

Über die letzten Wochen wurden weitere Themen ergänzt oder sind mir aufgefallen.


Neue und geplante Features, und Hilfe über Loop

Neue oder geplante Features für Loop beschreibt Microsoft in einem aktuellen Beitrag. Die Hilfe über Loop kann ebenfalls unterstützen. Informationen beziehen sich teils weiterhin auf die Public Preview und wurden noch nicht aktualisiert.

Lizenzierung

Loop Workspaces ist in folgenden Lizenzen inkludiert:

  • Microsoft 365 E5 und E3
  • Microsoft 365 Business Premium und Business Standard

Für Benutzerkonten sollte in einer Lizenz der Microsoft Loop Serviceplan aktiv sein, ausserdem benötigt es laut Anforderungen einen Exchange Online Plan. Meine Anfrage über die Information mit Exchange wurde nicht abschliessend beantwortet.

*************
Update vom 26. November 2023:
Mittlerweile wurde die Dokumentation und meine Anfrage aktualisiert. Der Exchange Online Plan wird nicht mehr explizit erwähnt.
*************

Ohne Loop Serviceplan gibt es eine Übergangsfrist bis 31. März 2024. Bis dahin können Mitarbeitende ohne Serviceplan Loop Workspaces uneingeschränkt nutzen. Sie werden mit einer Information darüber in Kenntnis gesetzt.

Konto ohne Loop Serviceplan
Konto ohne Loop Serviceplan

Konten ohne Loop Serviceplan können ab April 2024 trotzdem auf Loop Workspaces zugreifen und mitarbeiten. Sie können keine neuen Workspaces erstellen und keine Personen berechtigen, siehe Hilfe.

Loop Workspaces für Organisationen mit Enterprise Agreement

Für Organisationen mit einem Enterprise Agreement (EA) und Microsoft 365 E3 / E5 Lizenzen kann der Loop Serviceplan (und noch andere Servicepläne) fehlen. Microsoft hat die Situation notiert und Ende Oktober über eine neue (kostenlose) Zusatzlizenz “Microsoft 365 E3 Extra Features” informiert. Die Lizenz ist nur für Organisationen mit einem EA verfügbar und kann direkt im M365 Admin Center bestellt werden.

Speicherplatz von Loop

Der Speicherplatz von Loop Workspaces wird vom Speicher des SharePoint-Tenants abgezogen. Ein Loop Workspace kann bis zu 1 TB gross sein. Wie SharePoint Administratoren den Speicherplatz auswerten können fasste ich in einem Beitrag zusammen.

💡 Nachlesen:  Loop Workspaces mit PowerShell auswerten

Interessant ist ausserdem die Grafik an welchem Ort Loop seine Inhalte speichert.

  • Loop Inhalte in Loop Workspaces > In einem Container in SharePoint (bereitgestellt durch Syntex Repository Services). Über PowerShell ist der Speicherort erkennbar.
  • Loop Komponenten in Teams Kanal (angekündigt, im Rollout) > In der SharePoint Seite des Teams
  • Loop Komponenten in Teams Chat, Teams Meeting, Outlook, Word,… > Im OneDrive des Erstellers
Loop storage location
Loop storage location

App Protection für Loop Mobile App

Die Loop Mobile Apps können seit Anfang November über Intune App Protection Policies geschützt werden.

💡 Nachlesen:  Microsoft Loop App in Intune App Protection Policies

Externe Personen in Loop

Loop Components und Loop Workspaces unterstützen zum aktuellen Zeitpunkt keine externen Personen/Gäste. Die Freigabe an externe Konten ist nicht möglich. Dazu zählen auch externe B2B Geschäftskonten und persönliche Microsoft Konten.

Compliance und administrative Verwaltung

Kürzlich publizierte Microsoft für Loop Informationen über Compliance und administrative Verwaltung, und Informationen über noch nicht verfügbare Compliance Möglichkeiten. Organisationen sollten die Hinweise für die Einführung beachten und Aktualisierungen verfolgen.

Status von “Not configured” Policies

Wie am Ende einer Public Preview üblich ändert Microsoft die Standardkondiguration für Policies im Status “Not configured”. Während einer Preview ist die Konfiguration von “Not configured” standardmässig Disabled. Am Ende der Preview ändert es Microsoft auf Enabled. Wurden die Policies bisher nie angepasst, wird Loop Workspaces im Tenant aktiviert. Den Serviceplan pro Konto zu deaktivieren hilft nicht, siehe Lizenzierung.

Policies für Loop Workspaces

Im M365 Apps Admin Center finden Administratoren zum aktuellen Zeitpunkt vier Policies über Loop. Für Änderungen im M365 Apps Admin Center benötigt ein Konto die Rolle Office Apps Administrator, Security Administrator oder Global Administrator. Ist eine der Policies im Status “Not configured” kann der Standardwert von Disabled auf Enabled geändert werden.

  • Create and view Loop files in Outlook
  • Create and view Loop workspaces in Loop
  • Create and view Loop files in Microsoft apps that support Loop
  • View and edit Planner plans with the Planner Loop component

In der Policy “Create and view Loop workspaces in Loop” steht ausserdem der Vermerk über die Situation mit Public Preview.

If you don’t configure this policy setting (1) during our opt-in public preview, it is functionally equivalent to disabled, or (2) once Loop is out of public preview and available to all, users can create and view Loop workspaces and Loop component files in the Loop app.

Konfiguration für Loop Components in Teams

Selbst wenn jemand alle Loop Policies im M365 Apps Admin Center deaktiviert, können Mitarbeitende in Teams weiterhin Loop Komponenten erstellen. Die Komponenten müssen zusätzlich über SharePoint Online PowerShell deaktiviert werden. Wie es Microsoft in der Dokumentation schreibt.

…IT administrators need to manage access to Loop experiences from BOTH:

  • Cloud Policy
  • SharePoint PowerShell command

Im SharePoint Tenant ist es das Property IsLoopEnabled. Falls du planst Loop Komponenten in Teams zu deaktivieren (bist du mittlerweile spät dran), beachte alle Informationen in der Dokumentation.

PowerShell

Public Preview von Loop Workspaces

Nach dem Ende der Public Preview ist vor der Public Preview. Bereits während der laufenden Preview hat Microsoft unter preview.loop.microsoft.com eine Möglichkeit freigeschalten vorzeitig Preview Funktionen von Loop im Web auszuprobieren. Policies für Zugriffseinschränkungen fand ich bisher nicht.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert