Eingeschränkte deutsche Sprachunterstützung in Loop im Web

Etwas überrascht können Mitarbeitende sein, wenn sie Loop im Web öffnen und die Anzeigesprache Englisch ist. In vielen anderen Microsoft Cloud Produkten nutzt das System die Standardsprache Deutsch.

In meinem Screenshot als Beispiel.

Aus meinem Beitrag von November 2023 kenne ich Loop im Web bezieht die Sprachkonfiguration aus dem Property preferredLanguage des Entra ID Kontos.

💡 Nachlesen:  Ändern der Sprache von Loop im Web

preferredLanguage von dem Konto ist de-CH. In Microsoft 365 Home und vielen anderen Produkten ist die Anzeigesprache dadurch “Deutsch-Schweiz”.

Sprachkonfiguration im Entra ID Konto
Sprachkonfiguration im Entra ID Konto

Loop im Web übernimmt die Konfiguration nicht.
Identisch verhält es sich mit der Konfiguration für de-AT, de-LI und de-LU.

Ich probiere in preferredLanguage die Konfiguration de-DE. preferredLanguage ändere ich für das Konto über die Microsoft Graph API.

PowerShell
Import-Module Microsoft.Graph.Authentication
Connect-MgGraph -Scopes User.ReadWrite

$Body = @"
{ "preferredLanguage": "de-DE" }
"@

$Url = "https://graph.microsoft.com/v1.0/users/[email protected]"
Invoke-MgGraphRequest -Method PATCH -Uri $Url -Body $Body -ContentType "application/json"

preferredLanguage wurde angepasst
preferredLanguage wurde angepasst

Für die Übernahme der angepassten Sprachkonfiguration ist eine Neuanmeldung in Loop im Web erforderlich. Loop im Web hat die Anzeigesprache auf Deutsch geändert.

Der Test bestätigt, Loop im Web wechselt heute nur mit de-DE die Anzeigesprache und unterstützt keine alternativen deutschen Sprachkonfigurationen.
Können Mitarbeitende ihre Sprache selbst über Mein Konto ändern nutzt das System immer Deutsch (Deutschland) > de-DE.

Screenshot

Setzen Administratoren die Sprachkonfiguration oder wird die Sprachkonfiguration über ein lokales AD synchronisiert, könnte de-CH und de-AT im Einsatz sein.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert