Neue Planner App in Teams, Planner Premium und Copilot in Planner (Preview)

Wie im November 2023 angekündigt wird die Planner App in Teams aktualisiert. Die Aktualisierung der App nutzt Microsoft für die Einführung von Planner Premium und Copilot in Planner.

Ist für dein Konto Teams Public Preview aktiviert erkennst du in Teams die neue Planner App mit der Bezeichnung “Planner”. Die alte App lautet “Tasks by Planner and To Do. Die neue Planner App sollte bis im Mai verfügbar sein. Im Web sollen Änderungen später folgen.

Alte Tasks App in Teams
Alte Tasks App in Teams
Neue Planner App in Teams
Neue Planner App in Teams

In einem Blogpost informiert Microsoft über die neue Planner App, inklusive einem Video. Das Video gibt einen Einblick über neue Funktionen der App. Weitere Informationen in The new Microsoft Planner – Microsoft Adoption.


In Videos und Dokumentation erwähnt Microsoft vereinzelt in FAQs Informationen über Lizenzanforderungen. Während einer Preview ist es bei Microsoft üblich sich über Lizenzen und Kosten auszuschweigen. Trotzdem ist mit der neuen Planner App bereits erkennnbar welche Lizenzen eine Organisationen erwarten kann, sollte es Microsoft vor der globalen Verfügbarkeit nicht noch ändern.

Ich fasse Informationen über die neue Planner App und aus der aktuell verfügbaren Planner Preview App sichtbaren Lizenzanforderungen zusammen.


Basic Plan

Benutzerkonten mit einem Planner Serviceplan können in der neuen Planner App einen Basic Plan erstellen und zwischen ausgewählten Planner Basic Vorlagen wählen.

Planner Basic Plan für Lizenzen mit einem Planner Serviceplan
Planner Basic Plan für Lizenzen mit einem Planner Serviceplan

Bei der Erstellung von einem Basic Plan erstellt das System einen Personal Plan. Wer sich erinnert, der neue Typ Personal Plan wurde im Dezember 2023 eingeführt und hat manche Einschränkungen. Aus meinem Beitrag von Dezember 2023:

Ein Personal Plan ist an eine Einzelperson in der Organisation gebunden. Der Plan unterstützt keine weiteren Mitglieder und kann dadurch mit keinen anderen Personen geteilt werden.
Im Unterschied zu Lightweight Plan kann ein Personal Plan nachträglich an eine Microsoft 365 Gruppe angebunden werden, wenn zb eine Person die Organisation verlässt. Einmal mit einer Microsoft 365 Gruppe verbunden, kann ein Plan nachträglich nicht mehr zu einem Personal Plan werden.

Was solltest du noch über Personal Plans kennen?

  • Ein Personal Plan inkludiert keine Einstellungen. Auswirkungen sind Umbenennung des Plans ist nicht möglich, Benutzer kann den Plan nicht löschen,…
  • Personal Plan unterstützt keine Kommentare in Tasks
  • Personal Plan unterstützt keinen Upload von Dokumenten
  • Personal Plan kann nicht geteilt werden
  • Ein Personal Plan wird gelöscht, sobald das Konto von seinem Besitzer gelöscht wird
  • Ein Personal Plan ist an eine bestehende Microsoft 365 Gruppe übertragbar, nicht an eine andere Person. Alle Mitglieder der Gruppe erhalten Zugriff auf den Plan.

In Teams (nicht in Planner im Web) kann der Besitzer den Plan an eine Gruppe anbinden oder eine neue Gruppe erstellen und danach weitere Mitglieder in die Gruppe einladen. Aus dem Personal Plan wird ein group-connected Plan. Über PowerShell und Microsoft Graph war dies seit Dezember 2023 möglich (siehe Beispiel im Beitrag).

Basic Plan (Personal Plan) mit Microsoft 365 Gruppe verbinden
Basic Plan (Personal Plan) mit Microsoft 365 Gruppe verbinden

Planner Premium

Neben der Erstellung von Basic Plan inkludieren andere Optionen das Zeichen hier erwartet Microsoft für Planner Premium eine Zusatzlizenz. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es Project Plan 1. Eventuell wird Project Plan 1 zukünftig nach Planner Premium umbenannt.
Im Februar hat Microsoft Project Plan 1 kurzzeitig nach Planner Plan 1 umbenannt und den Vorgang im März wieder rückgängig gemacht.

Ist dein Konto für Project Plan 1 lizenziert kannst du einen Premium Plan erstellen.

  • Personal Premium Plan
    Ähnlich zum Basic Plan kannst du während der Erstellung optional wählen den Plan an eine Microsoft 365 Gruppe anzubinden. Wird der Plan an keine Gruppe angebunden ist es wieder ein Personal Plan mit erweiterten Funktionen aus Project Plan 1 und denselben Limitierungen wie im Basic Plan beschrieben. Ein Personal Premium Plan kann nachträglich an eine Microsoft 365 Gruppe angebunden werden.

  • Premium Plan
    Der Premium Plan wird an eine bestehende oder neue Microsoft 365 Gruppe angebunden ist dadurch ein group-connected Plan mit den bekannten Features. Aus einem group-connected Plan kann nachträglich kein Personal Premium Plan werden.

Für beide Arten von Premium Pläne erstellt es im Hintergrund ein neues Projekt in Project im Web und bindet es in die Planner App ein.

Planner Premium Plan aus Microsoft Project
Planner Premium Plan erfordert Project Plan 1 Lizenz
  • Den neu erstellten Premium Plan findest du nicht in Planner im Web.
  • Der neu erstellte Premium Plan wird in Project im Web gelistet.

Copilot in Planner

Konntest du einen Premium Plan erstellen zeigt dir Planner ein Symbol für Copilot. Ein Klick darauf informiert das Konto benötigt einen Project Plan 3.

Copilot in Planner benötigt Project Plan 3
Copilot in Planner benötigt Project Plan 3

Nutzt das Konto einen Project Plan 3 öffnet es Copilot in Planner.

  • Eine Copilot for Microsoft 365 Lizenz benötigt es für die Ingretation in Planner nicht.
  • Copilot in Planner ist dafür nicht in Copilot for Microsoft 365 inkludiert.

Project Plan 3 ist preislich identisch zu einer Copilot for Microsoft 365 Lizenz, dafür als Testversion und mit Monatsbindung verfügbar.


Lizenzanforderungen (Preview)

Sollte Microsoft die sichtbaren Lizenzanforderungen im neuen Planner bis zu globaler Verfügbarkeit nicht noch überarbeiten bedeutet es für Organisationen zusammengefasst. Offen bleibt welche Ideen Microsoft für Project Plan 5 hat.

ProductLicense requirement
Basic PlanPlanner Serviceplan +
Teams Serviceplan
Planner PremiumTeams Serviceplan
Project Plan 1
Copilot in PlannerTeams Serviceplan
Project Plan 3
Copilot in Planner +
Copilot in Microsoft 365
Microsoft 365 / Office 365 license package
Project Plan 3
Copilot for Microsoft 365

Update vom 13. April 2024:
Die Copilot Integration wurde auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert