Seit Juli unterstützen Word, Excel und PowerPoint dynamische Wasserzeichen. Dynamische Wasserzeichen sind an ein Sensitivity Label gebunden.
Im Vergleich zu normalen Wasserzeichen bilden sich dynamische Wasserzeichen beim Öffnen von einem Dokument innerhalb weniger Sekunden neu und können vom Benutzer nicht manuell verändert oder gelöscht werden.
- Zum aktuellen Zeitpunkt wird für dynamische Wasserzeichen nur ein Property unterstützt: User Principal Name
Zukünftig sollen über PowerShell weitere Properties möglich sein.
Hinweis
In der Dokumentation und im Insider-Blog wird vermerkt es handelt sich um die E-Mail Adresse des Kontos. Ein eigener Test zeigt, es handelt sich um den User Principal Name, also den Anmeldenamen des Kontos.
- Dynamische Wasserzeichen sind nur bei Sensitivity Labels mit “admin-defined permissions” unterstützt. Bei “Admin-defined permissions” definieren Compliance Administratoren vorab welche Konten den Inhalt entschlüsseln dürfen.
***********
Update vom 30. August 2024:
Nach einer Anfrage hat Microsoft die Dokumentation aktualisiert und erwähnt jetzt es handelt sich um den User Principal Name, statt zuvor die Mailadresse.
***********
In der Konfiguration für ein Sensitivity Label wird unter Access Control neu die Option für dynamische Wasserzeichen angeboten.
Öffnen berechtigte Konten Dokumente mit dem klassifizierten Label wird der User Principal Name innerhalb weniger Sekunden über das gesamte Dokument gelegt und kann vom Benutzer nicht entfernt werden. Die Wasserzeichen bleiben im Dokument, bis eine berechtigte Person das Sensitivity Label ändert.
Das dynamische Wasserzeichen mit dem Benutzername soll später helfen welches Konto das Dokument kopiert und verteilt hat.
Mitarbeitende können mit dem Dokument normal arbeiten und mit anderen Personen zusammenarbeiten.
Das Wasserzeichen wird ausserdem ausgedruckt, aber beim Export in andere Dateiformate nicht übernommen. Compliance Administratoren sollten es bei der Konfiguration berücksichtigen und allenfalls die Exportmöglichkeit für das Label deaktivieren.
In der Dokumentation sind weitere Hinweise beschrieben.
Eine App muss dynamische Wasserzeichen unterstützen, sonst können berechtigte Konten das Dokument nicht öffnen.
Heute sind folgende Apps unterstützt:
- Microsoft 365 Apps für Windows ab Version 2407 (Build 17830.20000)
- Microsoft 365 Apps für Mac ab Version 16.87 (Build 24070110)
- Office im Web