Informationen zum Speicherort von Aufnahmen in Microsoft Teams

In Microsoft Teams können Teilnehmer eine Video- oder Audiokonferenz aufnehmen, sofern es das Unternehmen freigeschalten hat. Solche Aufnahmen überträgt Teams am Ende des Meetings zu Microsoft Stream, wo es Mitarbeiter des Unternehmens nachträglich abrufen können. Microsoft hat Informationen veröffentlicht in welcher Region diese Aufnahmen gespeichert werden.

Falls ein Unternehmen seinen Tenant in eine andere Region migriert, wie aktuell die Migration von Daten in die Schweiz, könnte die Information von Bedeutung sein.

In neuen Microsoft 365 Tenants, und in Tenants die bisher keine Aufnahmen in Teams tätigten.
Falls in der Region noch keine Datenhaltung von Microsoft Stream vorgesehen ist (Beispiel Region Schweiz) ist die Aufnahmemöglichkeit in Teams in neuen Microsoft 365 Tenants ab ca. Mitte August standardmässig deaktiviert. Du kannst pro Land prüfen wo die Daten von Stream gespeichert werden.
Ein Administrator kann die Aufnahme in der globalen Teams Policy manuell aktivieren und wird ab August eine Zusatzoption AllowRecordingStorageOutsideRegion finden. Mit der Option stimmt das Unternehmen zu Microsoft kann die Daten von Stream in der nächst verfügbaren Region speichern. Für die Schweiz ist es “Global Geography 1 – EMEA”. Möchte ein Unternehmen das nicht müssen sie warten bis Microsoft für Stream die Datenhaltung in ihrer Region einführt.

Für bestehende Microsoft 365 Tenants, Tenants die in eine andere Region migriert werden, oder Microsoft die Datenhaltung von Microsoft Stream nachträglich in der Region einführt.
Von Bedeutung ist wie Microsoft damit umgeht, wenn sie die Datenhaltung von Microsoft Stream später in der Region einführen, oder für einen bestehenden Tenant die Migration in eine andere Region stattfindet.

  • Aktiviert ein Unternehmen Teams Aufnahmen nachdem Microsoft die Datenhaltung von Microsoft Stream in der Region einführt wird Microsoft die Daten in der Region des Tenants speichern. Dies gilt für neue und bestehende Tenants. Es zählt der Zeitpunkt ab wann die Aufnahmemöglichkeit aktiviert wird.

  • Aktiviert ein Unternehmen Teams Aufnahmen bevor Microsoft die Datenhaltung von Microsoft Stream in der Region einführte, oder wenn ein Tenant die Daten zuvor in einer anderen Region speicherte und es migriert wurde, wird Microsoft die Daten von Stream in der alten Region belassen. Dies gilt für alle Aufnahmen, dh bestehende und alle neuen, zukünftigen Aufnahmen. Es findet keine Migration in die neu verfügbare Region statt.

Für welche Art von Aufnahmen gilt es?
Aktuell für Aufnahmen von Team Meetings und Anrufen. Für Live Events wurde es bisher nicht angekündigt, aber es soll später eine ähnliche Ankündigung geben. Übergangsweise könntest du bei Live Events die Aufnahmemöglichkeit deaktivieren. So können Mitarbeiter Live Events trotzdem abhalten.

Wo kannst du überprüfen in welcher Region deine Daten von Microsoft Stream gespeichert sind?
Du kannst es einfach prüfen.

  • Öffne Microsoft Stream im Browser.
  • Klick oben rechts auf das ? und wähle ganz unten “Informationen zu Microsoft Stream”.
  • Dort wird dir die Speicherregion für deinen Tenant angezeigt.

Bedenke, dies ist nur der Speicherort für Daten von Stream. Die Angabe kann bei anderen Services abweichen. Möchtest du den Speicherort für andere Services wissen findest du die Information im M365 Admin Center unter Organisation.

Unterschiedliche Speicherorte für Microsoft 365 Services

Wie kannst du Aufnahmen in Microsoft Teams aktivieren/deaktivieren?
Beachte, wurde es einmal aktiviert und eine Aufnahme hat stattgefunden ist es zu spät. Falls dir die regionale Datenhaltung wichtig ist solltest du es frühzeitig kontrollieren.

  • Öffne als Administrator das Teams Admin Center.
  • Wähle Meetings – Meeting Policies – Global.
  • Bei “Allow cloud recording” findest du die Option um die Möglichkeit für Aufnahmen ein- und auszuschalten. Ab Mitte August wird es dort für betroffene Tenants die Zusatzoption AllowRecordingStorageOutsideRegion geben.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt. Bei Fragen kontaktiere mich über LinkedIn oder [email protected].

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert