Migration der Microsoft 365 Daten in die Schweiz

Im Dezember 2019 hat Microsoft die Region Schweiz global zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig hat Microsoft angekündigt Bestandskunden aus der Schweiz ab Juli 2020 in die neue Region zu migrieren. Kurz vor dem Zeitpunkt findet ihr viele Fragen und Antworten noch einmal zusammengefasst.

Bis Dezember 2019 wurden die Daten von neuen Schweizer Kunden in der Region Europe West gespeichert, neu die Region European Union. Seit Dezember 2019 werden Daten von neuen Schweizer Kunden automatisch in der Region Schweiz gespeichert. Im Dezember informierte Microsoft ausserdem das alle Bestandskunden aus der Schweiz, die ihre M365 Daten bisher in einer anderen Region speichern, ebenfalls in die Schweiz migriert werden. Fragen und Antworten zur Migration fasste ich hier noch einmal zusammen.

Update vom 4. Juni:
Aufgrund aktualisierter Informationen wurde eine angepasste Version veröffentlicht.

Share
Avatar-Foto

Tobias Asböck

Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert