Ende von kostenlosen Microsoft 365 Developer Tenants

Ende Februar hat Microsoft ihren Beitrag über Developer Tenants aktualisiert. In dem Beitrag wird nun vermerkt die Neuerstellung von kostenlosen Microsoft 365 Developer Tenants wurde auf gewisse Microsoft AI Cloud Partner eingeschränkt. Zuvor konnte jede Person mit einem persönlichen Microsoft Konto einen Developer Tenant für Testzwecke erstellen.

The following Microsoft AI Cloud Partner Program participants can contact their Microsoft partner to be added to an allow list to receive access to a developer subscription:

  • ISV Success
  • Solutions Partner
  • Specialization/Expert
  • Managed Partners
  • Premier or Unified Support plan members

    Zusätzlich berechtigt sind Personen mit einer der folgenden zwei Visual Studio Subscriptions.

    In den Visual Studio Subscriptions sind weitere Leistungen inkludiert, aber noch keine Microsoft 365 Lizenzen für den produktiven Einsatz.
    Mit den Subscriptions können Konten den Developer Tenant erstellen. Mit einer Subscription wird der Tenant bei Inaktivität nicht mehr gelöscht.
    Es wird ein neuer Developer Tenant mit 25 (teils eingeschränkten) Microsoft 365 E5 Lizenzen erstellt. Die Tenants werden beim Rollout von neuen Features oftmals auch vergessen und erhalten nicht alle Lizenzierungsmöglichkeiten. Der Kauf von Lizenzen oder die Aktivierung von Testlizenzen ist in solchen Tenants nicht möglich.

    Laut LinkedIn sind Gründe die missbräuchliche Verwendung dieser Developer Tenants für Malware und andere bösartige Angriffe. Microsoft verweist gleichzeitig auf den möglichen Erwerb von kostenpflichtigen Lizenzen in einem normalen, produktiven Tenant. Die Kommentare diverser Personen (mich inklusive) sind nicht positiv. Zumindest wird geprüft ob es für normale Personen alternative Optionen gibt.

    Bestehende Developer Tenants sollen von der Änderung nicht betroffen sein. Verlassen würde ich mich auf die Information nicht. Die Information kann in wenigen Wochen bereits ungültig sein.

    Share
    Avatar-Foto

    Tobias Asböck

    Tobias ist ein Senior System Engineer mit rund 10 Jahren Berufserfahrung für Microsoft 365 Produkte wie SharePoint Online, OneDrive for Business, Teams Collaboration, Entra ID, Information Protection, Universal Print und Microsoft 365 Lizenzierung. Aus der Vergangenheit kennt er über einen Zeitraum von 15+ Jahren die Planung, Administration und den Betrieb von SharePoint Server Umgebungen. Tobias ist ein PowerShell Scripter mit Zertifizierungen für Microsoft 365 Produkte. In seiner Freizeit beschäftigt sich Tobias mit Aktualisierungen in der M365-Welt, ist mit seinem Rennvelo unterwegs und anderen sportlichen Aktivitäten beschäftigt.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert